Sport und Ausbildung



2004
Im unseren Verein für Dienst- und Gebrauchshunde Apolda - Burkhardtsdorf, der dem Schäferhundverein angeschlossen ist, gab es bis 2004 noch kein Agility.. Die Geräte, die für Agility notwendig wären, waren auch nicht vorhanden. Daraufhin taten sich ein paar Leute zusammen, die eine Agilitygruppe bildeten. Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Verein bekamen wir ein Stück des Hundeplatzes, um darauf einen Agilityparcour errichten zu können. Wir bauten uns die Geräte nach FCI-Reglement nach. Tunnel und Sacktunnel sollten später noch dazugekauft werden.
Im Mai 2004 war es dann endlich so weit, dass wir mit den Training beginnen konnten. Am Anfang waren wir 6 Leute die regelmäßig trainierten. Wir lernten aus Büchern, Videos und Seminaren. Im August 2004 unterstützten wir eine Mannschaft aus Arnstadt, die am Thüringer Städtevergleich im Agility in Erfurt teilnehmen wollten. Ihr Verein konnte keine Mannschaft bilden, da sie zu wenige Leute besaßen. Dies war für uns alle das erste Turnier an dem wir teilnahmen. Es gab auf unserer Seite in den A-Läufen einige Disqualifikationen. Wir ließen uns aber nicht entmutigen. Im Jumping wurden wir alle besser. Die Mannschaft aus Arnstadt und wir schafften es in der Mannschaftswertung auf den 4. Platz von 5 Mannschaften. Es war für uns ein super Ergebnis. Bei der Einzelwertung schaffte mein Sheltierüde Maxel und ich sogar den 2. Platz in der AO Midi. Wir alle konnten es kaum fassen.

Was für ein Erfolg nach 4 Monaten Training!
Wir waren nach dem Turnier alle sehr geschafft aber glücklich. Es war ein schöner Tag für uns alle.


Unsere Mannschaft




v.l.n.r. Dieter mit Bag, Christiane mit Maxel, Ines mit Carlos, Daniela mit Amira, Axel mit Aiko und Briar


Hier nun einige Eindrücke von unserem 1. Turnier:



Bag (Border Collie)


Carlos (Kleiner Münsterländer)


Amira (Australian Shepherd)


Briar (Golden Retriever)


Axel mit Aiko und Briar


Maxel
alle Fotos von Daniela Bigalke




2005
Unsere Mannschaft hatte diese Jahr schon mehrere Vorführungen im Agility gehabt.

Unsere 1. Vorführung war am 22 Mai 2005 zur Einweihung der ersten Hundeauslauffläche in Weimar. Die Vorführung verlief ohne große Probleme ab, auch wenn der uns zur Verfügung stehende Platz sehr klein war. Ein paar kleine Patzer sorgten bei den Zuschauern für reichlich Unterhaltung z. B. statt durch den Tunnel zu laufen, fand Maxel es viel schöner sich auf den Tunnel zu setzen, um die Aussicht zu genießen. Hat er bis dahin noch nie gemacht!!! Danach durften die Zuschauer mit ihren Vierbeinern, unter unserer Anleitung, die Geräte mal ausprobieren. Alle Fragen wurden mit viel Geduld beantwortet.

Dieser Tag wurde sogar in der Thüringer Allgemeine (Zeitung) erwähnt. Hier nun der Artikel dazu:

Artikel entnommen aus der TA vom 23.05.2005




Unsere 2. Vorführung fand am 5. Juni 2005 auf unseren Hundesportplatz statt. Unser Verein hatte zum "Tag der offenen Tür" eingelanden. Am diesem Tag wurden die verschiedenen Hundesportarten vorgestellt z. B. Schutzdienst, Unterordnung, Fährte und natürlich Agility. Nach den Vorführungen fanden noch kleine Wettbewerbe statt. Die Sieger wurden am Ende der Wettkämpfe mit kleinen Geschenken prämiert. Die Veranstaltung fand großen Zuspruch, da die Besucher auch die Möglichkeit hatten etwas mit ihrem Hund auszuprobieren.




Vom 17.06.-19.06.05 fand in Gotha ein Agility-Seminar mit Herrn Harry Mac-Nelly statt.

Meine Rasselbande und ich ließen uns dieses Seminar natürlich nicht entgehen.

Herr Mac-Nelly teilte die Teilnehmer nach einem Eröffnungsparcour in Anfänger- und Fortgeschrittengruppe ein.
Meine Hündin Vicky und ich wurden in die Anfängergruppe eingeteilt. Als unsere Gruppe mit dem Einzeltraining dran war, zeigte mir Vicky die "kalte Schulter". Nach ihrer Meinung, hat sie ihr bestes schon beim Eröffnungsparcour gezeigt.
Sie hatte einfach keine Lust nochmals den Parcour unter Anleitung zu laufen. Aus diesem Grund wechselte ich meinen Rüden Mautzi ein. Er war von dieser Idee total begeistert. Ich konnte ihn kaum bremsen.
Sein Bruder Maxel machte auch ein paar Trainingsstunden mit.

Zum Seminarabschluß veranstaltete Herr Mac-Nelly noch ein kleines Abschlußturnier. Dabei konnten wir selbst sehen, was wir alles in den drei Tagen gelernt haben. Bei den Anfängern erreichte Mautzi den 3. Platz. Sein Bruder Maxel schaffte es sogar auf den 2. Platz. Ich konnte es kaum fassen!!!!
Ich bin mächtig stolz auf die Beiden.

Die drei Tage waren sehr anstrengend für uns alle.

Wir hatten auch mit dem Wetter großes Glück gehabt. Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns. Wir hatten Temperaturen von ca. 30 Grad im Schatten.

Meine Shelties und ich haben an diesen Wochende sehr viel gelernt.

Meine Ma und ich möchten uns noch bei Heike und Victoria für die tollen Abende bedanken. Außerdem möchten wir noch Monika und ihren Collie Aaron ganz lieb grüßen. Bis zum nächsten Mal!



Mautzi in Action





Maxel in Action








Parcourbegehung


Monika und Aaron





Auflockerungsübung
.


Leider mußte ich aus Zeitgründen das Agility aufgeben. Ab und zu nehme ich aber an Seminaren und Kursen meiner Hundeschule teil, um meine Hunde geistig und körperlich fit zuhalten.




zurück zur Startseite